fbpx

ABout us – Über uns

Die Köpfe hinter den Burgern

Begonnen hat alles im Jahr 2014 mit einem kleinen Burgerlokal in der Wiedner Hauptstraße 125. Also eigentlich hat es schon davor begonnen; mit monatelangen Vorbereitungen, nächtelangen Planungen, viel Schweiß und jeder Menge Herzblut. Wobei, ganz eigentlich hat es auch schon davor begonnen. Mit zwei Freunden und einer einzigen, simplen Idee:
Man muss Burger bewusst genießen!

Diese zwei Freunde, Daniel und Kenan, waren einst Schulkameraden und sind damals wie heute lukullische Brüder. Sie vereinte nicht nur die Idee, richtig gute Burger neu zu erfinden, sondern auch der eiserne Wille, das durchzuziehen.

Die wichtigste Zutat: Überzeugung

Bevor alles losgehen konnte, werkelten die beiden ein Jahr lang an der Renovierung einer heruntergekommenen Imbissbude am oberen Ende der Wiedner Hauptstraße. Mit viel Liebe zum Detail und der Hilfe von begabten Freunden entstand so das einzigartige Omnom Burger-Konzept um den roten Stier – und die Grundlage für die Erfüllung des Traums.

Daniel und Kenan taten das, was sie am besten konnten. Reinbeißen, und zwar richtig. So standen sie sieben Tage die Woche von früh bis sehr spät in ihrem Burgerladen und setzten alles daran, ihr Vorhaben umzusetzen. Denn sie waren überzeugt, dass es auch bei Convinient Food wie Burgern wichtig ist, auf Herkunft und Nachhaltigkeit zu achten. Und dass das zwar schwierig, aber nicht unmöglich ist.

Ein köstliches Konzept geht auf

Die Vorgaben, die sie sich selbst stellten, waren klar: Tägliche frische Burger mit regionalen Zutaten und einem Schwerpunkt auf Bio. Keine Tiefkühlware, nur nachhaltiges und kompostierbares Verpackungsmaterial sowie keine unnötige Lebensmittel-Verschwendung. Deswegen wurde immer nur Burger gebraten, solange der Vorrat reicht. Und seit dem ersten Tag halten sie sich an den Grundsatz: Es wird nichts für die Gäste billiger oder für die Besitzer teurer gemacht – es wird immer nur etwas für die Burger verbessert.

Dieses Konzept gilt bis heute.

… und es hat nom gemacht

Die Burgerbraterei, die ursprünglich nur ein kleines Imbiss-Lokal war, wuchs und eröffnete einen zweiten Standort in der Sechsschimmelgasse 24, 1090 Wien. Das Team, einst bestehend aus den beiden Gründern, wuchs auf 28 engagierte MitarbeiterInnen, die sich jeden Tag dafür einsetzen, dass alle Gäste nicht nur hervorragende Burger genießen, sondern dies auch mit gutem Gewissen tun können.

Der Wendepunkt

Die Tatsache, dass doppelt so viel Arbeit nicht immer doppelt so viel Ertrag abwirft, lernten die beiden Unternehmer 2020. Für den einen logisch, für den anderen frustrierend – gleichzeitig auf der Suche nach mehr, führte der Erfolg des organischen Wachstums die beiden Geschäftspartner Schritt für Schritt auseinander.

Damit hat niemand gerechnet

Virus, Lockdown, Inflation und Rezension. Begriffe, die im Leben der Omnom Brothers bis dahin, keine Bedeutung hatten, wurden plötzlich zu einer existenzbedrohenden Realität. Dank der starken Omnom-Community, einem stabilen Team und einer gesunden Unternehmensbasis schrammte Omnom Burger 2022 nur knapp an einer Insolvenz vorbei.

Abschluss und Wiederaufbau

Geprägt von den überstandenen Ereignissen, wurde ein sinkendes Schiff im Jahr 2023 von einem der beiden Kapitäne verlassen. Um neu Durchzustarten, wurde die Öffnungszeit der bestehenden Filiale am Alsergrund halbiert und der Standort Margareten schweren Herzens aufgegeben.

Ein Jubiläum kommt selten allein

2024 markiert ein bedeutendes Jahr für das saftigste Burger-Lokal Wiens. Nicht nur wird das 10-jährige Bestehen gefeiert, sondern auch der Beginn einer neuen Ära unter der Führung von Daniel, Thomas und Raphael. Dieses Dreiergespann bringt nicht nur Erfahrung und Leidenschaft mit, sondern auch eine gemeinsame Vision: hochwertige Lebensmittel in der Wiener Gastronomieszene anzubieten und gleichzeitig die Lebensmittelverschwendung zu minimieren.

Die Reise geht weiter

Mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Engagement, welche vor einem Jahrzehnt alles beginnen lies. setzt Omnom Burger seinen Weg fort. Einst eine kleine Burgerbraterei, ist Omnom Burger heute ein Symbol für kulinarische Exzellenz und nachhaltige Praktiken.

YouTube

Durch das Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von YouTube zu.
Weitere Informationen

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iI1NjaGFyZmVTY2huaXR0ZSBPbW5vbSBCdXJnZXIgV2llbiB8IE1FVFJPIiB3aWR0aD0iMTA4MCIgaGVpZ2h0PSI2MDgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvenRKNVZqVmZWYnM/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
YouTube

Durch das Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von YouTube zu.
Weitere Informationen

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU3RvbHogYXVmIFdpZW46IE9tbm9tIEJ1cmdlciIgd2lkdGg9IjEwODAiIGhlaWdodD0iNjA4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2hQRVNPeXRaTVpBP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=